Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)
für die Veranstaltungen der Academia Arcanis-Orga
Bei der vorliegenden Veranstaltung handelt es sich um ein sogenanntes Fantasy Life Rollenspiel (LARP). Bei einem LARP ist mit gewissen Anforderungen an die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit und Verfassung der Teilnehmer zu rechnen. Insbesondere kann es bei einer derartigen Veranstaltung zu Situationen kommen, bei denen aus der Natur der Veranstaltung resultierende Risiken für den Teilnehmer auftreten können (z. B. Nachtaktivitäten in der freien Natur, Kämpfe mit Polsterwaffen, Verwendung von Pyroeffekten, Nebel und Aromastoffen). Die Teilnahme am Spiel geschieht auf eigene Gefahr.

§1 – Zustandekommen des Vertrages
Vertragspartner sind der Teilnehmer/die Teilnehmerin und die „Academia Arcanis-Orga“, nachfolgend als Veranstalter bezeichnet. Der Vertrag kommt zustande durch die Anmeldebestätigung des Veranstalters. Mit Abschluss des Vertrages wird das Teilnehmerentgelt fällig und das vorgegebene Regelsystem als verbindlich anerkannt.
Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre. Ausnahmen von dieser Klausel bedürfen der persönlichen Genehmigung des Veranstalters.

§2 – Sicherheit
Der Teilnehmer verpflichtet sich, sich selbständig über die geltenden Sicherheitsbestimmungen zu informieren.
Der Teilnehmer versichert, unter ausreichender Würdigung der zu erwartenden körperlichen, geistigen und seelischen Belastung in der Lage zu sein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Sollten Zweifel über das Ausmaß der zu erwartenden Belastung entstehen, kann der Veranstalter hierzu weitere Auskünfte erteilen.
Der Veranstalter behält sich vor, die Ausrüstung des Teilnehmers einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen. Beanstandete Gegenstände dürfen im Spiel nicht weiter verwendet werden. Grundsätzlich nicht zugelassen sind insbesondere IDV-Pfeile mit Rundkopf (sog. "Sicherheitspfeile")! Zuwiderhandlungen können zum Ausschluss führen.
Der Teilnehmer verpflichtet sich, seine Ausrüstung auf Spielsicherheit zu kontrollieren. Dies betrifft insbesondere Rüstungen und Polsterwaffen. Soweit sie den Sicherheitsbestimmungen nicht oder nicht mehr entsprechen, hat er sie selbständig aus dem Gebrauch zu nehmen.
Der Teilnehmer verpflichtet sich, über das normale Risiko von Live-Rollenspielen hinausgehende Gefährdungen für sich, andere Teilnehmer und die Umgebung zu vermeiden. Insbesondere zählen dazu das Klettern an ungesicherten Steilhängen und Mauern und das Entfachen von offenen Feuern außerhalb von dafür vorgesehenen Feuerstätten.
Wer Alkohol in einer Menge getrunken oder Medikamente zu sich genommen hat, die das Führen eines Fahrzeuges auf öffentlichen Strassen unzulässig macht, hat von Kämpfen jeglicher Art sowie von körperlich gefährlichen Übungen wie Klettern unbedingt Abstand zu halten. Zuwiderhandlungen führen zum sofortigen Ausschluss vom Spiel.
Den Anweisungen des Veranstalters und seiner Erfüllungsgehilfen ist Folge zu leisten.
Teilnehmer, die gegen Sicherheitsbestimmungen verstoßen oder den Anweisungen des Veranstalters in schwerwiegender Art und Weise oder wiederholt nicht Folge leisten, können von der Veranstaltung verwiesen werden, ohne dass der Veranstalter eine Pflicht zur Rückerstattung des Teilnehmerbetrages hat.
Das Mitbringen von Kindern und/oder Tieren bedarf der persönlichen Genehmigung des Veranstalters. Der Teilnehmer haftet dabei für alle Schäden, die aus dem Verhalten der Kinder/Tiere herrühren und versichert, entsprechende Haftpflichtversicherungen abgeschlossen zu haben.

§3 – Haftung
Mit Ausnahme der Verletzung von Körper, Leben oder Gesundheit wird die Haftung des Veranstalters wie folgt beschränkt: Der Veranstalter haftet nur für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Veranstalters oder Erfüllungsgehilfen des Veranstalters beruhen.
Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, Pflichtverletzung und Verzug sind bei leichter Fahrlässigkeit auf den Ersatz des vorhersehbaren Schadens beschränkt.
Der Veranstalter schließt für die Veranstaltung keine Veranstalterhaftpflicht-versicherung ab. Der Teilnehmer haftet für von ihm verursachte Schäden selbst und sichert hiermit zu, eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen zu haben.

§4 – Urheberrecht an Aufzeichnungen
Alle Rechte an seitens des Veranstalters gemachten Ton-, Film- und Videoaufnahmen bleiben dem Veranstalter vorbehalten. Der Veranstalter ist berechtigt, die ganze Veranstaltung oder Teile davon aufzuzeichnen und diese Aufzeichnungen zu Zwecken der Eigenwerbung zu verwenden.
Alle Rechte an der aufgeführten Handlung, sowie dem vom Veranstalter verwendeten Ensemble von Begriffen, Eigennamen und Nicht-Spieler-Charakteren bleiben dem Veranstalter vorbehalten.
Die Rechte an den Spielercharakteren, ihrer Geschichte sowie ihrem Teil der Handlung verbleiben bei dem jeweiligen Spieler.
Aufnahmen von Seiten der Spieler sind für private Zwecke zulässig. Jede öffentliche Aufführung, Übertragung oder Wiedergabe von Aufnahmen, auch nach Bearbeitung, ist nur mit Einverständnis des Veranstalters zulässig.

§5 - Rücktritt, Nichtannahme der Anmeldung, Ausschluss von der Veranstaltung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Teilnehmerplätze sind nicht übertragbar.
Bei Rücktritt des Teilnehmers nach Vertragsschluss gem. §1 bis einen Monat vor Beginn der Veranstaltung wird eine Stornogebühr von 10,- Euro fällig. Bei einem Rücktritt des Teilnehmers innerhalb eines Monats vor Beginn der Veranstaltung erfolgt keinerlei Erstattung des Teilnehmerbetrages.

§6 – Teilnehmerbeitrag, Zahlungsverzug
Die Zahlung des Teilnehmerbeitrages erfolgt grundsätzlich im Voraus. Ist der Teilnehmerbeitrag bis drei Monate vor Beginn der Veranstaltung noch nicht in voller Höhe entrichtet, ist der Veranstalter berechtigt, dem Teilnehmer eine Frist zur Zahlung zu setzen verbunden mit der Erklärung, dass er nach Ablauf der Frist den Platz einem Dritten überlässt. Die gesetzliche Zahlungsfrist muss mindestens 8 Tage betragen.

§ 7 – Hinweis nach Bundesdatenschutzgesetz
Der Teilnehmer erklärt sich einverstanden, dass seine Daten vom Beginn der Anmeldung an in einer automatisierten Kundendatei geführt werden. Die gespeicherten Daten zur Person des Teilnehmers können Name, Anschrift, Geburtsdatum, Telefonnummer, Fax, Email sowie eine Fotografie umfassen. Diese Stammdaten werden auf unbegrenzte Zeit gespeichert. Darüber hinaus werden vorübergehend Daten zur jeweiligen Veranstaltung gespeichert (z.B. Charaktername, -klasse, Hintergrundgeschichte). Freiwillig gegebene Angaben zum Gesundheitszustand des Teilnehmers werden vertraulich behandelt.

§ 8 – Salvatorische Klausel
Die Wirksamkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt von der Unwirksamkeit einzelner Punkte dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unberührt.